Organisationsentwicklung

Eine Organisation ist wie ein organisches Lebewesen, es wird geboren, es entwickelt sich und es kann sterben. Um das letztere zu verhindern, braucht es eine regelmässige Pflege. Diese Aufgabe übernimmt ein Organisationsentwickler.
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
https://www.beratungscoach.ch/wp-content/uploads/2020/08/floating_image_04.png

Stillstand bedeutet Rückschritt

Jede Organisation muss sich stets weiterentwickeln. Das Umfeld verändert sich laufend, Anpassungen sind immer wieder notwendig.

Eine Organisation ist ein sehr komplexes System, welches seine eigenen Regeln kennt. Wie das Wetter, ist eine Organisation kein abgeschlossenes Gebilde.
Der Begriff «Organisation» lässt den Vergleich zu einem «organischen Wesen» zu. Eine Firma und ein organisches Wesen haben im Idealfall ein gemeinsames Ziel. Wie der menschliche Körper besteht eine Organisation aus verschieden Organen mit unterschiedlichen Aufgaben. Die Organe selbst sind aus verschieden Zellen aufgebaut.
Das Ziel einer Organisationsentwicklung besteht darin, die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Organe und Zellen zu optimieren. Hierfür ist die Klärung der Aufgaben, der Kompetenzen und deren Zusammenspiel notwendig.
Auf Grundlage der systemischen Arbeit wird ein Problem nicht isoliert betrachtet, sondern im Kontext des Umfeldes. Das Augenmerk wird vor allem auf die Lösungsmöglichkeiten gerichtet.

Mögliche Themen:

Umgang mit Konflikten
Schnittstellen zwischen Abteilungen
Grundsätzliche Standortbestimmung
Zeitmanagement
Wie können wir Reibungsflächen und Doppelspurigkeiten verhindern
Wie sind unsere Rollen definiert
Kommunikation
https://www.beratungscoach.ch/wp-content/uploads/2023/05/oe-beratung.jpg
In meiner beruflichen Karriere war immer meine Frage, wie kann sich die Organisation entwickeln. Wie können wir besser gegen Aussen, aber auch gegen Innen sein. Diese Frage hat mich motiviert, mich zum Organisationsentwickler ausbilden zu lassen.
https://www.beratungscoach.ch/wp-content/uploads/2021/03/phasen-1.jpg
Pionierphase, Differenzierungsphase, Stagnationsphase oder bereits 5 vor 12? Wo steht Ihre Organisation? Wie kommt wieder Bewegung ins Team, aber ohne, dass es gleich zerfällt?
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image